Fantasy Basel 2019 (Update 31.05.2019)
s-master
Samstag
2019-05-03 - Fantasy Basel 2019 - Samstag - Impressionen
2019-05-03 - Fantasy Basel 2019 - Samstag - Cosplay
2019-05-03 - Fantasy Basel 2019 - Samstag - Cosplay Gruppenfoto
Freitag
2019-05-03 - Fantasy Basel 2019 - Freitag - Impressionen
2019-05-03 - Fantasy Basel 2019 - Freitag - Grand Opening
2019-05-03 - Fantasy Basel 2019 - Freitag - Cosplay
2019-05-03 - Fantasy Basel 2019 - Freitag - Cosplay Contest
Die FantasyBasel ist leider schon wieder vorbei und der Alltag kehrt wieder zurück. Sehr anstrengende Tage waren es, die sich aber allemal gelohnt haben! Schade nur, dass ich ein paar Leute nicht getroffen habe wie Swisstendo oder SkyTheLine.
Dafür war es mit mit Patrick F., einem anderen Fotografen aus Bern den ich beim Herofest kennengelernt habe, immer wieder sehr cool. Er gab mir Motivation mit dem Fotografieren weiter zumachen und gab mir auch ein paar Tipps. Schaut doch auf seine Webseite rein https://www.endorphin.ch/.
Die grosse Arbeit steht jetzt erst vor mir. Habe tausende Bilder zum durchschauen und bearbeiten. Wenn 10% davon brauchbar sind bin ich zufrieden
Die Bilder werde ich gestaffelt hochladen. Es wird etwa 11 verschiedene Alben geben.
Diesen Blog-Eintrag werde ich nach und nach aktualisieren, sobald ich etwas neues habe.
Hier ein kleines Sneakpreview eines Cosplay Bild vom Freitag:
Für mich war es die erste Fantasy Basel die ich besucht habe. Früher hat es meistens wegen der Distanz Zürich-Basel nicht geklappt. Vor allem wenn ich die Convention 3 Tage besuchen will, ist das Zugfahren recht zeitintensiv und auch sehr anstrengend. Doch dieses Jahr hat mir mein Dad für das ganze Weekend eine Hotelübernachtung auf meinen Geburtstag geschenkt. Wir sind im Hotel Hyperion gewesen, welches wenige Meter neben dem Eingang der Messe war.
Vor der FaBa hatte ich mir noch neue Visitenkarten bestellt. Allerdings sind diese nicht mehr rechtzeitig eingetroffen obwohl ich bei saxoprint.ch extra express bestellt hatte.
Dies war leider sehr schade und so musste ich meinen Bestand an Visitenkarten sehr rationieren.
So sieht die Visitenkarte aus:
Am Freitag bin ich so gegen 11 Uhr auf den Zug und war dann 13:30 beim Hotel. Einchecken konnte ich allerdings noch nicht. Ich habe daher mein Gepäck abgegeben und bin dann gleich aufs Messegelände. Ich ging dann mein Media Batch abholen und konnte dann auch gleich rein ohne anzustehen. Um 14:00 Uhr war das Grand Opening welches ich mir anschauen wollte und Bilder fotografieren. Da ich das erste Mal auf diesem Messegelände war hatte ich keinen Plan wo sich die Mainstage befindet. Es war auch zu beginn sehr schwierig diese zu finden da alles irgendwie gleich aussah und die Etagen und Bereiche nicht speziell farblich oder sonst wie gekennzeichnet waren. Ich habs dann aber schlussendlich trotzdem gefunden mit meinem ausgedruckten Plan.
Beim Grand Opening wurden alle Stars und Artisten kurz vorgestellt und was einem sonst noch die weiteren Tage an der Fantasy Basel erwartet.
Nach dem Grand Opening habe ich die Convention erkundet. Es gab sehr vieles zu sehen auf 2 Etagen und Parterre. Ich wusste zuerst gar nicht recht wo anfangen. Gleichzeitig waren so viele als Cosplay verkleidet die ich auch alle Fotografieren wollte. Dies ist mir aber zu beginn recht schwer gefallen. Ich hatte mühe die Leute anzusprechen um zu Fragen ob ich ein Foto machen darf.
Im Parterre wo der eSports und Games Bereich war hatte ich den Manuel Oberholzer und seine Freunde getroffen die dort einen Stand hatten.
Da war natürlich ein Gruppenfoto pflicht.
Um 18:00 Uhr war dann auf der Mainstage der erste Cosplay Contest.
Die Show selber war um einiges professioneller gemacht als ich es bei der Zürich Gameshow oder am Hero Fest gesehen habe.
Es gab ein Intro mit einem Avatar Charakter.
Die Cosplay Jury wurde mit einem cool gemachten Intro vorgestellt.
Und dann zum eigentlichen Contest. Jeder Teilnehmer/in hatte 30sec-1min Zeit seine Performance darzubieten und die Jury zu begeistern.
Am Samstag gings dann um 10 Uhr nach einem guten Frühstück im Hotel gleich wieder los zur Convention.
Ich möchte mich noch bei der Fantasy Basel Organisation bedanken, dass ich als akkreditierter Fotograf für skv-net.ch einen 3 Tagespass kostenlos erhalten habe, um die Convention zu besuchen. Der weitere Vorteil war auch, dass ich einen Seiteneingang benutzen konnte um auf das Messegelände zu gelangen. So musste ich keine Minute lang anstehen. Bei den Cosplay Show's hat mir allerdings der MEDIA Batch nichts gebracht. Die guten vordersten Plätze wurden nur Fotografen von der FaBa-Organisation zugelassen. Ich konnte mir aber meistens dennoch einen guten Platz ergattern um einigermassen nahe genug an der Bühne zu sein.