Am 21. Oktober fielen in den Filialen der Migros Ostschweiz die elektronischen Bezahlterminals aus. Das Problem konnte noch am selben Abend behoben werden.
Zahlreiche Migros-Kundinnen und Kunden staunten ab dem späteren Nachmittag des 21. Oktobers nicht schlecht, als ihnen gesagt wurde, dass sie ihre Einkäufe nur noch bar bezahlen könnten. Grund dafür war ein Ausfall des elektronischen Zahlsystems.
Die Ursache des Problems
Kurz vor 16 Uhr wurde in der Nähe von Aarau der Bruch einer Glasfaserleitung im Cablecom-Netzwerk erkannt. Diese Verbindung ist die Hauptachse im Verbund der Migros-Datacenter Schönbühl und Herdern. Normalerweise kann der Betrieb des Bezahlterminals auch bei einem solchen Bruch weiter gewährleistet werden, jedoch war auch das redundant laufende Swisscom-Netz nicht einsatzfähig. Dies ging auf ein kürzlich getätigtes Update zurück.
Lösung gefunden
In Zusammenarbeit mit Cablecom und Swisscom arbeiteten die Systemverantwortlichen der Migros Ostschweiz und weiterer Genossenschaften mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Um 21.15 Uhr konnte so die Swisscom-Leitung in Betrieb genommen werden. Zehn Minuten später meldete auch Cablecom die Bereitschaft der Umleitung über die Alternativroute Basel. In der Folge waren nach und nach alle Systeme wieder online. Um 22.30 Uhr konnte definitiv Entwarnung gegeben werden.
Prüfung des Systems
Die Verantwortlichen sind nun damit beschäftigt, die Stabilität der Systeme und das Alarmierungskonzept ausgiebig zu testen. Man wir aus dem Vorfall seine Lehren ziehen um solche Vorkommnisse zukünftig zu vermeiden.
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