Zürich, 02.04.2009 – Sunrise bietet neu Dienstleistungen auf dem Glasfasernetz von ewz an. Das Produkt heisst Sunrise home combi und ist das erste Bündelangebot, das digitales Fernsehen beinhaltet. Haushalte in der Stadt Zürich, die bereits ans ewz.zürinet angeschlossen sind, profitieren von digitalem Fernsehen, ultraschnellem Internet und Festnetztelefonie aus einer Hand zum Preis von CHF 109.– pro Monat.
Ab sofort profitieren alle Haushalte in der Stadt Zürich, die an das Glasfasernetz ewz.zürinet angeschlossen sind, von Sunrise home combi. Das „Triple Play Angebot“* von Sunrise beinhaltet Festnetz, schnelles Internet und über 100 Sender in digitaler Qualität für CHF 109.– pro Monat.
Bei diesem Glasfaserprodukt handelt es sich um ein erstes Angebot für ein geografisch begrenztes Gebiet in der Stadt Zürich, bei dem Sunrise Erfahrungen im Umgang mit neuen Technologien und Diensten sammelt. Künftige Angebote hängen wesentlich von den regulatorischen Voraussetzungen für den Zugang zu Glasfasernetzen ab.
Sunrise home combi
Digitales TV: Auswahl aus über 100 digitalen TV-Kanälen, einige davon in High-Definition-Qualität, Aufnahme- und Anhaltefunktion (zeitversetztes Fernsehen) mit der mitgelieferten TV-Box sowie TV-Programm mit nützlichen Zusatzinformationen zu allen Sendungen.
Internet: Surfgeschwindigkeit von 30 000 Kbps Download und 1 000 Upload ins Internet.
Telefonieren: Von 17 bis 8 Uhr und am Wochenende für nur 3.5 Rappen pro Minute ins Schweizer Festnetz ohne monatliche Grundgebühr, in der übrigen Zeit 6.9 Rappen.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.sunrise.ch/homecombi
Eine schweizweite Erschliessung des Endkunden mit einer mehrfachen Glasfaserinfrastruktur ist volkswirtschaftlich nicht sinnvoll. Sunrise und ewz setzen sich für ein Zugangsnetz und für die Verhinderung einer neuen Monopolsituation bei den Diensten in der Stadt Zürich ein. Sunrise unterstützt den Gedanken eines offenen und nicht-diskriminierenden Zugangs zum Glasfaseranschlussnetz der Zukunft. Eine Situation, welche für das alte Kupfernetz noch heute nicht realisiert ist und zu einer Blockierung des Wettbewerbs führt.
ewz.zürinet ist ein modernes Breitbandnetz auf der Basis des ewz-Glasfasernetzes, das seit dem 1. Juni 2008 in Betrieb ist. Es ermöglicht allen Diensteanbietern einen diskriminierungs¬freien, transparenten Zugang zu den gleichen Bedingungen. Dies entspricht dem „Open Access“ Grundsatz, der auch von anderen, im openaxs Verband organisierten Elektrizitätswerken gefordert wird.
*Triple Play Angebot: Drei Dienste – audiovisuelle Unterhaltung (Fernsehen und Radio), Telefonie und Internet-Zugang.