Bündelung mehrerer Internet Zugänge zur Steigerung der Download- und Uploadgeschwindigkeit

    • Offizieller Beitrag

    Da das Angebot von Monzoon nicht gerade meinen Erwartungen entspricht was die Geschwindigkeit und Kosten betrifft, blieb mir immer noch der Gedanke seine vorhandenen Internet Verbindungen bündeln zu wollen und dadurch einen schnelleren Internet Schlauch zu Hause zu haben :)


    Smokeyjoe hat heute dazu einen interessanten Link dazu gefunden.


    http://www.howtoforge.de/howto…rung-der-geschwindigkeit/


    Wie das Topic schon verrät soll durch einen Umweg über einen schnellen Root-Server eine Bündelung seiner Internet Verbindungen durch einen VPN-Tunnel möglich sein.


    Hmm... Moment mal haben wir nicht irgendwo irgendwelche schnelle root-server mit einem unlimitiertem Traffickontigent ?? JA die haben wir!!!


    Es wäre zu geil wenn dies Tatsächlich nach diesem Tutorial möglich ist! Ich werde es auf jeden Fall demnächst bei mir einrichten und euch davon berichten!


    Hier noch ein paar Zitate und Stichworte aus dem Tutorial:



    Zitat

    Die Bündelung der DSL-Verbindungen ermöglicht den im LAN-Segment angeschlossenen Endgeräten einzelne Dateien bei nur einer Socket-Verbindung schnell herunterladen zu können.


    Zitat

    # Vervielfachung der Download-Geschwindigkeit
    # Vervielfachung der Upload-Geschwindigkeit
    # Steigerung der Verfügbarkeit der Datenleitung
    # Betrieb einer festen IP-Adresse
    # Zuführung von ganzen IP-Adressen-Bereiche




    Konfiguration des vTUN-Servers am ROOT-SERVER


    Zitat

    Nun machen wir uns an die Konfiguration des Servers. Wir schalten in diesem Beispiel die Verschlüsslung, sowie die Kompremierung der Daten ab, um einen schnelleren Datendurchsatz gewährleisten zu können. Je nach verwendeter Hardware kann die Verschlüsslung, sowie die Kompremierung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit einer 686er Host-Maschine und einem 2.6GHz Intel P4 erreichen wir ca. 100 MBit Datendurchsatz ohne Verschlüsslung und ohne Kompremierung.


    Zitat


    Mit einem dynamischem Routing-Protokoll können wir mehrere Anbindungen dazu bringen, dass bei Ausfall einer Leitung die nächste verwendet wird. Wir nutzen das dynamische Routing-Protokoll in unserem Beispiel aber nur dazu, um uns dynamisch einen festen IP-Adressen-Bereich zu routen. Um den Server hinterher stabil in einem Netzwerk einzusetzen, wo mehrere Leitungen ausfallen dürfen, bedarf es noch viel Handarbeit, welche in diesem Tutorial jedoch nicht beschrieben wird.


    Für das dynamische Routing verwenden wir in diesem Beispiel das Projekt OLSR. Man könnte auch BGP4, MPLS, OSPF, RIP oder jedes sonstige Routing-Protokoll verwenden, um ein dynamisches Routing realisieren zu können.



    Zitat

    OLSR ist ein Routingprotokoll für mobile Ad-hoc-Netze, das eine an die Anforderungen eines mobilen drahtlosen LANs angepasste Version des Link State Routing darstellt. Es wurde von der IETF mit dem RFC 3626 standardisiert. Bei diesem verteilten flexiblen Routingverfahren ist allen Routern die vollständige Netztopologie bekannt, sodass sie von Fall zu Fall den kürzesten Weg zum Ziel festlegen können. Als proaktives Routingprotokoll hält es die dafür benötigten Informationen jederzeit bereit.



    Zum Glück bietet uns unser ROOT-SERVER Provider einen 200Mbit Schlauch in die Aussenwelt! Ich glaube das könnte mehr als genug reichen für den Anfang ;)



    Zitat

    Bekannte Nachteile:


    * DSL-Verbindungen werden nach 24 Stunden automatisch getrennet, vTUN-Server bekommt von dieser Trennung nichts mit und entfernt den Port des Tunnels nicht aus der Port-Channel-Konfiguration. Alle Pakete welche an diesen Port weitergeleitet werden gehen unweigerlich verloren.


    Zum Glück haben wir dieses Problem nicht ;) ^^

    Developer | deh-vel-up-ur

    noun


    1 a person or thing that develops stuff: in e.g. software developer, someone having knowledge of a particular topic beyond the level of knowlegde needed for ordinary usage of that topic

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