Möchte man weiteren Personen Zugriff auf einzelne oder mehrere virtuelle Maschinen geben, lässt sich dies ganz einfach mit der Linux userverwaltung und dem Webinterface realisieren.
Als erstes legen wir mit adduser username einen neuen user an. Bis auf das Passwort welches 2 x eingegeben werden muss kann man alles mit Enter durchklicken.
Nun können wir im VMware Server 2 Webinterface im Inventory den physischen host auswählen um den neuen User für alle verfügbaren VM's zu konfigurieren oder eine einzelne vituelle Maschiene auswählen. Es erscheint das Summary Tab.
Wir klicken auf das Permission Tab und klicken auf der rechten Seite unter Commands auf New Permission -> siehe auch mögliche Fehler
In der Liste können wir nun den vorher angelegten User auswählen, es kann auch die Berechtigung für eine ganze Linux Usergroup gesetzt werden, und ihm die gewünschten Berechtigungen vergeben.
Somit kann jemandem z.B Vollzugriff auf seine eigene Virtuelle Maschine inklusive Webinterface gewährt werden ohne dass er dabei die anderen virtuellen Maschinen auf dem VMware Server 2 sieht oder beeinflussen könnte.
Mögliche Fehler
Solltet ihr den Fehler: "RuntimeFault: Database temporarily unavailable or has network problems." erhalten öffnet die /etc/vmware/hostd/authorization.xml und erhöht den wert von <NextAceId>xx</NextAceId> z.b von 11 auf 20
Um danach den Service für das Webinterface neu zu starten führt ihr /etc/init.d/vmware-mgmt stop und dann /etc/init.d/vmware-mgmt start
aus.
Falls sich auf einmal beim klicken auf New Permission das Fenster mit der Userliste nicht mehr öffnet bzw. nur kurz und dann automatisch wieder schliesst, dürfte dass daran liegen das irgend ein angelegter User mit Umlauten wie ä,ö,ü etc. angelegt wurde. Öffne um dies zu überprüfen die /etc/passwd und entferene falls vorhanden die Umlaute.