Der japanische Spielehersteller Nintendo feierte gestern Geburtstag. 120 Jahre produziert das Unternehmen nun schon Spiele - wenn zu Beginn auch Elektronik dabei natürlich keine Rolle spielte.
Am 23. September 1889 gründete der Geschäftsmann Fusajiro Yamauchi in Kyoto die Firma "Nintendo Koppai". Das erste Produkt war ein Kartenspiel namens Hanafuda. Auch wenn Nintendo heute vor allem durch seine Spielekonsolen bekannt ist, gehören Kartenspiele noch immer zur Produktpalette.
In seiner Geschichte versuchte das Unternehmen mehrfach neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. Hiroshi Yamauchi, der Enkel des Firmengründers, wollte in den 1960er Jahren unter anderem mit Instant-Reis, einer Taxi-Firma und dem Betrieb von Stundenhotels zusätzliche Einnahmen erwirtschaften.
Er stellte jedoch bald fest, dass diese Unternehmungen nicht vom gleichen Erfolg gekrönt waren, wie das Geschäft mit Kartenspielen, für das man über eine sehr gute Distributionskette verfügte. Diese wurde später zum Erfolgsgaranten, als Nintendo unter Yamauchis Führung begann, die Spielwarenläden in Japan und im Ausland mit Videospielen zu beliefern.
quelle: winfuture.de