CS:GO Linux Dedicated Server Installationsanleitung

    • Offizieller Beitrag

    Das folgende Tutorial beschreibt die Installation von Counter-Strike: Global Offensive als Dedicated Server unter Linux.


    Wenn wir auf dem Server als root eingeloggt sind, legen wir als erstes
    einen Benutzer mit eingeschränkten rechten an unter dem der Server
    laufen soll.




    Nun können wir mit der eigentlichen Installation beginnen. Als erstes
    legen wir ein neues Verzeichnis für Gameserver an und wechseln ins neu
    angelegte Verzeichnis

    PHP
    makedir gameserver
    cd gameserver



    ACHTUNG: CS:GO kann nicht mehr mit dem hldsupdatetool.bin installiert werden. Es wird SteamCMD benötigt:


    PHP
    wget http://blog.counter-strike.net/wp-content/uploads//2012/04/steamcmd.tar.gz


    Entpacken mit:

    PHP
    tar xfvz steamcmd.tar.gz


    Steam starten mit:

    PHP
    ./steam.sh


    Falls dies Probleme macht alternativ mit:

    PHP
    STEAMEXE=steamcmd ./steam.sh


    Steam startet und die benötigten Files werden heruntergeladen. Danach loggen wir uns wie folgt ein:


    PHP
    login username password


    Ich empfehle nicht den eigenen Steamaccount zu verwenden auch wenn theoretisch eine Lösung mit PGP eingesetzt werden könnte. Der Steam Account welcher für den Server verwendet wird muss kein CS:GO beinhalten.


    Falls SteamGuard aktiviert ist zusätzlich noch den Code mitgeben:

    PHP
    login username password steamguardcode


    Oder alternativ

    PHP
    login anonymous


    Als nächstes legen wir das Installationsverzeichnis fest z.b:

    PHP
    force_install_dir /home/username/gameserver/csgo


    Den Dateidownload starten wir mit:

    PHP
    app_update 740


    Der Server ist nun installiert.


    Um den gameserver mit Boardmitteln möglichst einfach zu starten und zu verwalten nehmen wir ein Startscript und screen zur Hilfe. Falls screen nicht installiert ist mit apt-get install screen installieren


    Wir legen ein Startscirpt an: neue Datei beispielstart.sh anlegen (muss
    ausführbar gemacht werden), die könnte wie folgt aussehen:


    Classic Casual:

    PHP
    #!/bin/sh
    screen -A -m -d -S csgo ./srcds_run -game csgo -console -usercon +game_type 0 +game_mode 0 +mapgroup mg_bomb +map de_dust


    Classic Competitive:

    PHP
    #!/bin/sh
    screen -A -m -d -S csgo ./srcds_run -game csgo -console -usercon +game_type 0 +game_mode 1 +mapgroup mg_bomb +map de_dust


    Arms Race:

    PHP
    #!/bin/sh
    screen -A -m -d -S csgo ./srcds_run -game csgo -console -usercon +game_type 1 +game_mode 0 +mapgroup mg_armsrace +map ar_shoots


    Demolition:


    PHP
    #!/bin/sh
    screen -A -m -d -S csgo ./srcds_run -game csgo -console -usercon +game_type 1 +game_mode 1 +mapgroup mg_demolition +map de_dust


    Tickrate
    Mit CS:GO ist es wieder möglich selber eine -Tickrate als Startparameter mitzugeben. Standard ist 64.
    Mögliche Optionen sind 33/64/100/128

    PHP
    -tickrate 128


    Dank unserem Startscript können wir nun den Gameserver mit folgendem Kommando starten: ./beispielstart.sh


    Der Server wird automatisch im hintergrund gestartet.


    Server Config
    Die aktuelle ESL Server Config findet man unter folgendem Link



    Die wichtigsten Kommandos für screen:
    Laufende screen's/Gameserver anzeigen: screen -ls
    In Gameserverconsole wechseln: screen -r screename/id oder mit screen -x screename/id
    Offenen screen schliessen/beenden : Ctrl+c
    Screen in den Hintergrund ausblenden: Ctrl + a + d
    Screen der im Hintergrund läuft beenden: kill screenid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!