SolNet lanciert Glasfaser mit 1Gbps für CHF 300.- pro Monat
Vergleicht man dieses Angebot mit dem, was für KMU bis anhin am Markt verfügbar und bezahlbar war, darf man von einer kleinen Sensation reden. Bei SolNet ist man der Meinung, dass nicht nur Privathaushalte von der hohen Leistung und den attraktiven Preisen der FTTH-Infrastruktur profitieren sollen. Gerade KMU können dank der Nutzung moderner Informationstechnik ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Im internen Netzwerk ist eine Bandbreite von 100Mbps oder 1Gbps üblich. Sobald Daten das Unternehmen verlassen, beginnt der Datenstrom zu stocken. Das muss nicht sein. SolNet Fibre Business gibt es ebenfalls mit 100Mbps oder 1Gbps symmetrischer Bandbreite. Eine weitere Version mit 10Gbps ist in Vorbereitung.
Das gibt Unternehmen die Freiheit, Dienste auch ausserhalb des eigenen Netzes effizient zu nutzen: für externes Backup, für den Aufbau eines zweiten Server-Standorts, die Nutzung von Cloud-Services, oder zum Verbinden von Standorten.
SolNet Fibre Business mit den Bandbreiten 100/100 Mbps und 1/1 Gbps wird in Solothurn lanciert und im Verlauf dieses Jahres in Basel, Bern und Zürich ebenfalls erhältlich sein.