Empfohlen Das 25Gbit Glasfaser Internet Tagebuch

Ich werde hier genauer auf die benötigte Hardware drauf eingehen die benötigt wird um 25Gbit Internet auch an seinem Rechner zu Betreiben.

Was nebst dem 25Gbit fähigen Router notwendig ist, ist eine entsprechende Netzwerkkarte an seinem Rechner.

Ich werde hier nach und nach meine Befunde dokumentieren. Schaut also gerne später wieder rein.

Hardware für 10Gbit werde ich in einem zweiten Schritt beschreiben.


25Gbit Netzwerkkarten


NVIDIA Mellanox MCX4121A-ACAT

NVIDIA Mellanox MCX4121A-ACAT

Für 231 CHF
BCM957504-P425G Quad-Port 25 Gb/s SFP28 Ethernet
PCI Express 4.0 x16 Network Interface Card


Broadcom-BCM957504-P425G-4x-SFP28-PCI-Express-25Gb

Zu dieser Karte habe ich auf die schnelle keinen Händler gefunden, der einen Preis angegeben hatte.
Das kann entweder bedeuten die Karte ist noch nicht wirklich lieferbar oder exorbitant teuer :)
Ein PDF mit den Spezifikationen gibt es hier.
NVIDIA Mellanox MCX512A-ACAT

NVIDIA Mellanox MCX512A-ACAT

Für 302 CHF.

Was genau die Unterschiede sind zwischen beiden Karten habe ich noch nicht genau heraus gefunden.
Die Mellanox MCX512A-ACAT bietet auch eine Kompatibilität für 10GBit an?
Intel XXV710

Mit einem Intel-Chipsatz gibts auch diese Karte.

Intel XXV710

Für 347 CHF.



S5860-20SQ Switch, 20x 10Gb SFP+, 4x 25Gb SFP28, 2x 40Gb QSFP+

  • Alle 10G/25G/40G-Ports unterstützen Stacking
  • Broadcom-Chip BCM56170, Dual-Flash-Chip
  • 1+1 Hot-Swap-fähige Netzteile, Smart-Lüfter
  • IPv4/IPv6 Dual-Stack-Technologie
  • Unterstützt CLI/WEB/SNMP/SSH

S5860-20SQ Switch


Für 1247 CHF


GBIC 25G SFP28 BIDI LR

Ein passendes Gbic Modul habe ich bisher nur dieses gefunden.


25G-SFP28-BIDI-LR


Für 316.01 €


Bei fs.com gibt es nur dieses hier:

https://www.fs.com/de/products/85124.html


Laut den Spezifikationen ist dies aber ein 1270nm-TX/1330nm-RX. Und das scheint nicht haargenau das gleiche zu sein.

Für Init7 wird so eins vorausgesetzt: Fiber7-X2: SFP28 BIDI LR, 10 km, TX1271 / RX1331 nm, LC-Simplex, Singlemode


Warum nicht in Schweizer Shops nachschauen? Ganz einfach. Tut es nicht! Man bezahlt überall irgendwelche Mondpreise!

Bei digitec.ch kostet die Intel XXV710 über 600 CHF!

Ich werde natürlich trotzdem schauen was auf dem Schweizermarkt erhältlich ist. Bei digitec.ch habe ich gerade eine QLogic QL41262 gefunden für 255 CHF. Allerdings ist da der Liefertermin erst irgendwann gegen Ende Juni.

Ganz so schlimm scheint es nicht zu sein. Je mehr ich recherchiere, finde ich halbwegs tragbare Angebote. Wie die Mellanox MCX4121A-ACAT für 315 CHF bei digitec.


Als Router werde ich einen Supermicro 5019D-FN8TP einsetzen, den ich bereits dieses Jahr im Februar beschafft habe für den Upgrade auf 10Gbit.


Supermicro 5019D-FN8TP - 008 Supermicro 5019D-FN8TP - 002


Weitere Bilder vom Supermicro 5019D-FN8TP gibts in der Gallery.


Das gesamte Netzwerk bis hin zum Client habe ich bereits auf 10Gbit aufgerüstet. Dies werde ich in den nächsten Tagen mit den Bildern zeigen die ich dazumals gemacht habe.

Bei diesem Upgrade ging es um unsere gesamte skV-NET Infrastruktur. Also nicht nur mein Game-PC. Den seit Juli 2020 hatte ich bereits 10Gbit als Zweitleitung über SolNet die ich für Games'n'Stuff gebraucht habe :)


skV-NET Datacenter 10Gbit - 029 skV-NET Datacenter 10Gbit - 015


Bilder vom 10GBit Upgrade gibt es in der Gallery.


Ein paar Insights über das neue 25GBit Angebot von Init7 gibts im digitec Podcast von Fredy Künzler selber.



Der Blog-Eintrag befindet sich noch im Aufbau. Schau doch gerne später wieder rein!






Ein Teil der Bilder sind von fs.com entnommen.

Developer | deh-vel-up-ur

noun


1 a person or thing that develops stuff: in e.g. software developer, someone having knowledge of a particular topic beyond the level of knowlegde needed for ordinary usage of that topic