Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) connections may not work on ESXi 5.5

    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar Wochen kämpfe ich nun mit einem Problem wo ich endlich einen vernünftigen Workaround gefunden habe.
    Ich bemerkte seit 2 Wochen, dass ich innerhalb meines Netzwerks keine PPTP VPN-Verbindung zur Firma oder anderen VPN Server aufbauen konnte.
    Wegen Zeitmangels war es mir nicht sofort möglich das Problem genauer zu untersuchen.
    Da es ausserhalb meines Netzes immer funktionierte musste etwas an meinem Rechner liegen. Doch egal auf welchen Rechner ich versuchte eine VPN-Verbindung aufzubauen wurde mit dem Error 628 abgebrochen. Nach zufälligen googeln bin ich auf diesen KB-Artikel bei VMware gestossen.


    Um es zusammen zufassen. Wer eine virtuelle Maschine hat unter ESXi 5.5 die als Router fungiert und Clients im Netzwerk diesen als Gateway benutzen können keine PPTP-Verbindung aufbauen wenn der Netzwerkadaptertyp ein E1000 ist. Dies ist ein bekanntes Problem und es gibt noch kein Patch dazu.
    Ein Workaround ist den Netzwerkadapter auf vmxnet3 umzustellen.
    Dies habe ich dann gemacht und das Aufbauen einer PPTP-VPN-Verbindung war wieder möglich.



    Hier noch der Auszug aus dem Original-Artikel http://kb.vmware.com/selfservi…playKC&externalId=2061834


    Developer | deh-vel-up-ur

    noun


    1 a person or thing that develops stuff: in e.g. software developer, someone having knowledge of a particular topic beyond the level of knowlegde needed for ordinary usage of that topic

    • Offizieller Beitrag

    Wurde mit folgendem Patch behoben: VMware ESXi 5.5, Patch ESXi550-201312401-BG: Updates esx-base (2063788)


    Zitat

    •PR 1115235: After you upgrade to ESXi 5.5, attempts to establish a Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) connection to a virtual machine might fail with a connection failure error message. This issue occurs if the PPTP server virtual machine or PPTP client virtual machine uses an e1000 or e1000e vNIC adapter.
    This issue also occurs when any hop along the IP route between PPTP endpoints is a router or firewall or bridge virtual machine with an e1000 or e1000e vNIC adapter.

    Developer | deh-vel-up-ur

    noun


    1 a person or thing that develops stuff: in e.g. software developer, someone having knowledge of a particular topic beyond the level of knowlegde needed for ordinary usage of that topic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!