VMware Remote Console Kopieren/Einfügen aktivieren

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile ist man sich gewohnt die Zwischenablage zwischen verschiedenen System fast beliebig benutzen zu können (Remtoedesktop, Teamviewer, PuTTY etc.).


    Standardmässig ist diese Funktion für die VMware Remote Console allerdings deaktiviert. Um sie zu aktivieren muss die VM ausgeschaltet sein.


    Danach auf der entsprechenden VM zu Einstellungen bearbeiten -> VM Optionen -> Erweitert -> Konfigurationsparameter navigieren und dort auf Konfiguration bearbeiten klicken.


    Hier fügen wir nun folgende zwei Werte neu hinzu:


    Code
    isolation.tools.copy.disable = false
    isolation.tools.paste.disable = false


    Mit OK bestätigen und die VM starten. Nun steht euch die Copy/Pase funktion wie gewohnt auch in der VMware Remote Console zur Verfügung.


    Um die Einstellung auf dem Host für alle VM's festzulegen müssen folgende Zeilen auf dem ESXi Host in /etc/vmware/config eingefügt werden und die VM's neu gestartet werden:


    Code
    vmx.fullpath = "/bin/vmx"
    isolation.tools.copy.disable="FALSE"
    isolation.tools.paste.disable="FALSE"


    ACHTUNG: Bei einem Hostupgrade des ESXi gehen die Einstellungen verloren und müssen nach dem Upgrade erneut vorgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!