Active Directory mit Antwortdatei installieren - Server Core als Domänencontroller

    • Official Post

    Auch Core-Server können als Domänencontroller verwendet werden. Active Directory kann allerdings nicht wie andere Rollen unter Server Core installiert werden. Soll daher ein Core-Server als Domänencontroller dienen, muss Active Directory mit einer Antwortdatei installiert werden. Der bekannte Assistent dcpromo funktioniert unter Server Core nicht, sondern kann nur in der Befehlszeile eine Antwortdatei auslesen. Soll daher Active Directory unter Server Core installiert werden, muss eine Antwortdatei erstellt und diese bei der Heraufstufung verwendet werden.


    Variablen der Antwortdateien für die unbeaufsichtigte Installation


    Um Active Directory unbeaufsichtigt zu installieren, wird in der Befehlszeile folgendes eingegeben:


    PHP
    dcpromo /answer:antwortdatei.txt


    oder:


    PHP
    dcpromo /unattend:antwortdatei.txt


    Die Kunst ist jetzt, diese Antwortdatei korrekt zu erstellen und die Informationen aufzunehmen, die für die Installation benötigt werden. Die Antwortdatei ist eine normale Textdatei. Diese besteht zunächst aus dem Kopf [DCInstall]. Mit diesem Header wird dem Server mitgeteilt, dass anschliessend Anweisungen für die unbeaufsichtigte Installation von Active Directory erfolgen.
    Es können verschiedene Variablen verwendet werden und hinter einen Gleichheitszeichen kann ein Wert für diese Variable zugewiesen werden.
    So kann zum Beispiel mit AutoConfigDNS = Yes konfiguriert werden, dass der Assistent die DNS-Einstellungen für eine neue Domäne automatisch vornimmt.


    Erstellen einer neuen Gesamtstruktur (Forest)


    Developer | deh-vel-up-ur

    noun


    1 a person or thing that develops stuff: in e.g. software developer, someone having knowledge of a particular topic beyond the level of knowlegde needed for ordinary usage of that topic

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!