QuoteDie Entwickler von Microsoft haben die Kommunikationsplattform "Exchange" in der aktuellsten Ausführung fertiggestellt. Über einen Blog-Eintrag wurde das Erreichen des RTM-Status (Release To Manufacturing) bekannt gegeben.
Mit einer offiziellen Vorstellung des ausschließlich unter Windows Server 2008 lauffähigen "Exchange 2010" ist auf der Tech-Ed-Konferenz zu rechnen. Diese Veranstaltung findet vom 9. bis 13. November in Berlin statt. Im Weiteren stellt "Exchange 2010" die erste Komponente des gesamten Office 2010 Pakets dar.
QuoteDer derzeitige Marktanteil von Exchange wird auf über 70 Prozent bei Firmenkunden geschätzt. Erst kürzlich hat sich der Rajesh Jha, Corporate Vice President Microsoft Exchange, über die möglichen Auswirkungen der Cloud-Dienste auf Exchange ausgelassen. Seiner Ansicht nach sind damit keine Umsatzrückgänge verbunden. Viel mehr spricht er von einem Wachstumspotenzial bei Exchange.
"Exchange 2010" bringt zahlreiche neue Features mit. Zu den vermutlich grundlegendsten Änderungen zählt die flexible Verwaltungs- und Installationsfunktion.
Die Anwender können sich frei entscheiden, ob Microsoft oder eine andere Firma den Dienst auf gemieteten Servern zur Verfügung stellen soll, oder ob die Kommunikationsplattform auf der eigenen Infrastruktur betrieben werden soll.
quelle: winfuture.de