ZitatAlles anzeigen
Verfasst von Carsten Knobloch am 6. Juli 2010 - 22:00
Jau, es ist soweit: die offizielle erste Beta von Firefox 4.0 ist da. Über die ganzen Neuerungen hatte ich ja in der letzten Zeit immer mal wieder berichtet, zuletzt mit einem Beitrag zur Preview-Version. Für mich ist das Erscheinen der Beta 1 von Firefox 4.0 gleichbedeutend mit dem Umstieg – man muss ja immer auf dem Laufenden bleiben. Wie immer habe ich für die Ausprobierer eine portable Version gebastelt.
Standardmäßig sind in der neuen Version die Tabs oben, aber das lässt sich einfach ändern. Einfach per Rechtsklick auf die Navigationsschaltflächen ausführen und Tabs on top de-selektieren.
Hier noch einmal als Screen. Dort könnt ihr auch die Lesezeichensymbolleiste von Firefox wieder einblenden.
Weitere optische Neuerung ist die fehlende Menüleiste. Diese könnt ihr per Druck auf ALT wieder hervorholen. Wie bei Windows 7 quasi:
Außerdem: Der neue Firefox-Button, neuer Erweiterungs-Manager, WebM & HD Video, verbesserte Privacy-Einstellungen, HTML5, JetPack SDK, Crash Protection durch Out-of-Process-Plugins. Noch kommen wird: Sync und neue Themes für Mac OS X und Linux.
Die englischsprachige Betaversion bekommt ihr wie immer auf dem Mozilla Server. Release Notes & Neues findet ihr wie immer auch auf der Mozilla-Seite.
Viel Spaß beim Ausprobieren: Download Portable Firefox 4.0 Beta 1
Quelle: http://www.camp-firefox.de/