VVMware auf debian 5.0 lenny

  • hi leute ich versuche schon seit paar tagen eine VMware auf meinen debian server zu instalieren aber ich bekomme es ein fach nicht hin :(hat vieleicht einer eine aktuelle anleitung wo beschrieben wird was und wie ich das genau machen muss ?

    • Offizieller Beitrag

    hallo, erstmal willkommen auf unserem board.


    leider ist dein post nicht sehr aussagekräftig und präzise.....


    welches vmware produkt versuchst du zu installieren und welche version? falls es sich um vmware server 2 handelt, hast du es mit dieser anleitung als grundlage schon versucht? Installation VMware Server 2.0.1 Build 156745 on a OVH Root Server with Debian 5 Lenny 64bit - Kernel: 2.6.27.10 - 18.04.2009


    wenn ja, wo liegt das problem? fehlermeldungen?

  • hi danke für die begrüssung ja die anleitung habe ich versucht und bin gescheitert da die anleitung nicht mehr aktuell ist habe auch andere probiert aber die gehen alle nicht mehr :( wäre echt nett wen einer mal eine aktuelle anleitung anferdigt mit allen was man machen muss weil das mit dem kernel ... ding da stehe ich voll auf dem schlauch bzw wie bekommt man raus was man für ein kernel oder header dings brauch und wo man die her bekommt bitte eine ausführlich anleitung für anfänger wäre gut


    ps:vmware server 2 möchte ich installieren
    Thx

  • bis hier her komme ich immer


    Do you accept? (yes/no) yes


    Thank you.


    None of the pre-built vmmon modules for VMware Server is suitable for your
    running kernel. Do you want this program to try to build the vmmon module for
    your system (you need to have a C compiler installed on your system)? [yes] yes


    Setup is unable to find the "gcc" program on your machine. Please make sure it




    is installed. Do you want to specify the location of this program by hand?
    [yes] yes


    What is the location of the "gcc" program on your machine? /usr/share/doc/vmware


    The answer "/usr/share/doc/vmware" is invalid. It must be the complete name of
    a binary file.


    What is the location of the "gcc" program on your machine? /usr/lib/gcc


    The answer "/usr/lib/gcc" is invalid. It must be the complete name of a binary
    file.


    What is the location of the "gcc" program on your machine?






    v36804:~# uname -r


    2.6.18-028stab070.7






    v36804:~# apt-cache search linux-headers


    linux-headers-2.6-amd64 - Header files for Linux 2.6-amd64


    linux-headers-2.6-openvz-amd64 - Header files for Linux 2.6-openvz-amd64


    linux-headers-2.6-vserver-amd64 - Header files for Linux 2.6-vserver-amd64


    linux-headers-2.6-xen-amd64 - Header files for Linux 2.6-xen-amd64


    rt2400-source - source for rt2400 wireless network driver


    rt2500-source - source for rt2500 wireless network driver


    rt2570-source - source for rt2570 wireless network driver


    linux-headers-2.6.26-1-all - All header files for Linux 2.6.26


    linux-headers-2.6.26-1-all-amd64 - All header files for Linux 2.6.26


    linux-headers-2.6.26-1-amd64 - Header files for Linux 2.6.26-1-amd64


    linux-headers-2.6.26-1-common - Common header files for Linux 2.6.26-1


    linux-headers-2.6.26-1-common-openvz - Common header files for Linux 2.6.26-1-openvz


    linux-headers-2.6.26-1-common-vserver - Common header files for Linux 2.6.26-1-vserver


    linux-headers-2.6.26-1-common-xen - Common header files for Linux 2.6.26-1-xen


    linux-headers-2.6.26-1-openvz-amd64 - Header files for Linux 2.6.26-1-openvz-amd64


    linux-headers-2.6.26-1-vserver-amd64 - Header files for Linux 2.6.26-1-vserver-amd64


    linux-headers-2.6.26-1-xen-amd64 - Header files for Linux 2.6.26-1-xen-amd64


    linux-headers-2.6.26-2-all - All header files for Linux 2.6.26


    linux-headers-2.6.26-2-all-amd64 - All header files for Linux 2.6.26


    linux-headers-2.6.26-2-amd64 - Header files for Linux 2.6.26-2-amd64


    linux-headers-2.6.26-2-common - Common header files for Linux 2.6.26-2


    linux-headers-2.6.26-2-common-openvz - Common header files for Linux 2.6.26-2-openvz


    linux-headers-2.6.26-2-common-vserver - Common header files for Linux 2.6.26-2-vserver


    linux-headers-2.6.26-2-common-xen - Common header files for Linux 2.6.26-2-xen


    linux-headers-2.6.26-2-openvz-amd64 - Header files for Linux 2.6.26-2-openvz-amd64


    linux-headers-2.6.26-2-vserver-amd64 - Header files for Linux 2.6.26-2-vserver-amd64


    linux-headers-2.6.26-2-xen-amd64 - Header files for Linux 2.6.26-2-xen-amd64




    was muss ich denne machen ?

    • Offizieller Beitrag

    hast du gcc installiert und wenn ja welche version? linux headers hast du? normalerweise in /usr/src/



    probier sonst mal noch


    Code
    apt-get install linux-headers-`uname -r` build-essential gcc-4.1


    Code
    ln -sf /usr/bin/gcc-4.1 /usr/bin/gcc


    und versuch die installation nochmals....


    hab leider atm grad kein testsystem zur verfügung aber ich schau mal was ich machen kann. evtl. kann auch gurit oder s-master in der zwischenzeit weiterhelfen?!

  • boah der labert mich hier mit dem mist zu :(


    Your kernel was built with "gcc" version "4.1.2", while you are trying to use
    "/usr/bin/gcc" version "4.1.3". This configuration is not recommended and
    VMware Server may crash if you'll continue. Please try to use exactly same
    compiler as one used for building your kernel. Do you want to go with compiler
    "/usr/bin/gcc" version "4.1.3" anyway? [no] no
    ich lass meinen server neu aufsetzen und melde mich nachher noch mal


    kann ja nicht sein das es so schwer sein kann ich habe mir aus spass mal vmware auf home rechner installiert und debian mit einer oberfläche installiert und habe da die vmware dan drauf installiert und da ging alles ohne probleme mit der anleitung hier


    abschnitt Entpacke die VMware-Server tar.gz Datei: da habe ich angefangen



    http://www.howtoforge.de/howto…erver-auf-debian-40-etch/

    • Offizieller Beitrag

    ne da hast du recht sollte eigentlich keine sache sein ;) so wie es aussieht hast du gcc mal geupdated seit deshalb ist eine neuere verison vorhanden.... würde sich schon lösen lassen aber wenn du eh neu installierst warten wir das mal ab....


    muss denn zwingend debian als host system laufen oder möchtest du einfach vm's laufen lassen? würde dir ansonsten empfehlen gleich esxi zu installieren.

  • so habe mir mal den spass gemacht gnome auf meinen server zu installieren und VMware-Workstation-Full-7.1.3-324285.x86_64 installation über putty ging ohne probleme:) so habe mich den mit freenx auf gnome verbunden und VMware-Workstation gestartet und was kommt die scheiss header kernel mist da ich soll den pfad zu header kernel angeben das habe ich versucht mit dem pfad "/usr/src/...... aber er mäckert immer noch rum was mir aber aufgefallen ist wen ich den server neu installiere ist eine andere 2.6.18-028stab069.9 als die drine 2.6.18-028stab070.7 aber VMware-Workstation möchste aber die haben 2.6.18-028stab070.7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!