Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden

  • Ich hatte heute das Problem dass ich ein Backup einer virtuellen Maschine wieder einmal gestartet habe auf einem ESXi Host.


    Und da wollte ich das Betriebssystem Windows Server 2008 R2 auf den aktuellen Stand bringen und dann bekam ich folgende Fehlermeldung beim Suchen der Updates bei Windows Update:


    Quote

    Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten.



    Natürlich war der Windows Update Dienst gestartet. Und die VM nochmals neustarten hat auch nichts gebracht.
    Ich habe dann gedacht, dass einige System-Dateien evtl. korrupt sein könnten und mit sfc /scannow einen Check gemacht.
    Dies hat aber auch nicht genützt.


    Ich habe aber dann eine Lösung gefunden die bei mir funktioniert hat.


    1. Windows Update Dienst beenden. (Start, Ausführen, services.msc eingeben)
    2. Den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution umbenennen z.B. in SoftwareDistributionDelete
    3. Windows Update Dienst wieder starten.


    Und schon kann wieder nach Updates gesucht werden. Es dauert halt eine Weile, weil die ganzen Informationen die im SoftwareDistribution sind, neu erstellt werden.
    Wenn erfolgreich geupdated wurde kann dann der alte Ordner der unbenannt wurde SoftwareDistributionDelete gelöscht werden.

    Developer | deh-vel-up-ur

    noun


    1 a person or thing that develops stuff: in e.g. software developer, someone having knowledge of a particular topic beyond the level of knowlegde needed for ordinary usage of that topic

  • Hilft auch bei folgender Meldung unter Windows 10: Ein Update wird für Ihr Gerät vorbereitet, ist aber noch nicht ganz fertig


    Folgende Punkte können erfahrungsgemäss zusätzlich helfen:
    - Reboot nach dem Umbenennen des Ordners (ohne den Windows-Update Dienst vorgängig wieder zu starten)
    - Neustart des Dienstes "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" (BITS)
    - Neustart des Dienstes "Kryptografiedienste"


    Anstatt die Dienste neu zu starten können diese auch beendet und ein Reboot durchgeführt werden. Die entsprechenden Dienste sollten danach automatisch wieder starten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!