ZitatAlles anzeigenAb dem 1. Juli können Kunden von Swisscom ihr Handy mit jeder beliebigen
SIM-Karte nutzen. Eine einfache Synchronisation mit iTunes genügt und
Ihr iPhone ist freigeschaltet.
Sie können jederzeit prüfen, ob Ihr Gerät bereits entsperrt ist. Senden
Sie dazu einfach ein SMS mit dem Keyword UNLOCK an die Zielnummer 444.
Vorgehen:
Der SIM-Lock wird nur durch eine Synchronisation mit iTunes entfernt.
Bitte legen Sie Ihre neue SIM-Karte (vorzugsweise nicht diejenige von
Swisscom) in Ihr iPhone ein und synchronisieren Sie es an Ihrem Computer
mit iTunes.
iTunes meldet nach der Synchronisation, dass Ihr iPhone erfolgreich entsperrt wurde.
Wenn Sie die neue SIM-Karte (vorzugsweise nicht diejenige von Swisscom)
nicht einlegen, werden die für das korrekte Funktionieren benötigten
Daten nicht übertragen.
Quelle: Swisscom
Dies gilt allerdings nur für Abokunden, bei Prepaidkunden bleibt der SIM-Lock weiterhin aktiv. Vorallem bei längerem Aufenthalt im Ausland lohnt es sich schnell, gerade für die Datennutzung, eine SIM-Karte von einem lokalen Anbieter anzuschaffen. Die Preise können sich dabei z.T locker um einen Faktor >100 unterscheiden.