Die Ausgangslage:
Vor über 10 Jahren habe ich tripple Screen Systeme für mich entdeckt. Mein aktueller Screen Setup besteht auch 3 Stück HP LP2065, 20" (4:3), 1600x1200 Pixel. Dieser ist seit etwas über 6 Jahren im Einsatz und hat aktuell etwa 7000h auf dem Buckel (Hintergrundbeleuchtung).
Durch ein leicht verändertes Anforderungsprofil wurde auch die verfügbare Fläche (Pixel) langsam knapp. Kurz um, Zeit für ein Upgrade...
Das Konzept:
Da ein einfaches Upgrade auf z.B. 3 Stück 24" Monitore (16:10), 1920x1200 nur unwesentlich mehr Monitor Fläche bietet war dies keine echte Option.
30" Monitore (16:10), 2560x1600 sind mit über 1200 CHF noch unverhältnismässig teuer und das Angebot an Modellen mit LED Hintergrundbeleuchtung ist sehr gering.
S-Master hat mich dann auf 27" Monitore (16:9), mit 2560x1440 Pixel aufmerksam gemacht. Die meisten Modelle verfügen über eine Strom sparende LED Hintergrundbeleuchtung und sind bereits ab 550 CHF erhältlich. Trotz der deutlich grösseren Fläche (Pixel) ist mit 3 Bildschirmen aber nicht der Übersichtsgrad und Workflow Level erreichbar den ich mir vorstelle.
Da 3 Monitore mit einer Spannweite von rund 170cm das Sichtfeld bereits voll ausreizen ist eine Erweiterung in der horizontalen keine echte Option - Womit nur der vertikale Ausbau bleibt.
Entsprechend war die Hex-Screen Idee geboren.
Für die untere Reihe habe ich mich für 3 Stück Dell U2713HM 27" Monitore (16:9), mit 2560x1440 Pixel entschieden.
Für die obere Reihe habe ich mich für 3 Stück Dell U2412M 24" Monitore (16:10), mit 1920x1200 Pixel entschieden.
Die Lösung mit zwei unterschiedlich grossen Monitoren hat sich angeboten, da ich die obere Reihe nach vorne geneigt haben möchte, womit sich für die oberen beiden aussen Monitore eine doppelte Para Neigung ergibt. Wenn alle Monitore gleich gross wären, würden diese überstehen. Siehe Bilder.
Die Konstruktion:
Da ich an die Anordnung der Monitore sehr spezifische Anforderungen habe - Welchen de facto keine am Markt verfügbare Lösung nachkommen kann (oder zumindest nicht bezahlbar) habe ich mir wie auch schon für den letzten Setup eine eigene Monitorhalterung konstruiert.
Zwischenzeitlich habe ich alles Material bestellt, und wenn alles gut geht, kann ich am nächsten Donnerstag mit der Montage beginnen.
Stay tuned