Ich habe heute einen Artikel zum Thema Lesen gelesen...
Die Firma Spritz (lustiger Name - hust) hat eine neue text Darstellungstechnik Technik entwickelt die es erlaubt Text wesentlich schneller zu erfassen als dies mit einem traditionelen Fliesstext möglich ist. Beim normalen lesen springt das Auge beim Lesen von zum Wort, erfasst/fokusiert dieses und wertet dies aus, dann geht es zum nächsten Wort usw.. Kern der neuen Idee ist es, den Text als Abfolge der Wörter wiederzugeben. Diese sind so positioniert, dass sie das Auge optimal erfassen kann und sich dabei nicht bewegen muss.
Im Blog (Englisch) ist detailiert beschrieben weshalb es so wirklich möglich ist Informationen schneller zu erfassen... http://www.spritzinc.com/blog/.
Wenn man oben rechts auf den blauen Button "Klick to Spritz" drückt kann man gleich mal üben den Blogeintrag zu lesen - mit 250-600 Wörter pro Minute.
Nach einer kurzen Eingewöhnugsphase im tieferen Geschwindigkeitsbereich konnte ich dann wirklich auch mit bis zu 600 Wörtern pro minute den text "lesen" und die Informationen erfessen. Wohlgemerkt, eine Reflexion des gelesenen ist bei diesem Speed oder vermutlich allgemein bei dieser Lesensart nicht mehr möglich. 600 WPM sind auch schon recht heftig. Persönlich sehe ich die komfort Zone wohl eher etwas tiefer.
MfG
Gurit