Recon Instruments - JET (Sonnenbrille)

  • Hallo zusammen


    Heute um 21:49 Uhr habe ich das lange erwartete E-Mail erhalten, dass die Recon Instruments JET Sonnenbrille vorbestellt werden kann. Um 23:19 Uhr kam dann ein nächstes E-Mail mit dem Inhalt "Your pre-order for Recon Jet has been confirmed. You will be among the first to receive the Pilot Edition." Geliefert soll Ende Jahr werden.


    Produkt Link: http://jet.reconinstruments.com


    Doch was ist "JET"?
    Von "Google Glass" hat wohl schon jeder gehört der sich etwas mit Technik auseinandersetzt. Oftmals wird auch Google als Pionier der Display Brillen Technologie dargestellt - Was so aber nicht ganz stimmt. Recon Instruments hat schon ende 2010 mit der "Zeal Trancend" eine Skibrille mit integriertem voll-grafischem HUD (Heads Up Display) auf den Markt gebracht, welche ich mir gekauft habe.
    Die Technik wurde 2011 mit "MOD" und "MOD Live", welche ich mir auch gekauft habe, weiter verbessert und erweitert. MOD Live läuft im übrigen mit Android.
    Wenn man noch weiter zurück geht, findet man das "Sport Vue HUD" der Firma Motionresearch welches für den Anbau am Motorradhelm konzipiert ist und seit 2004 auf dem Markt ist. Kurz Review auf Motorbiker.org. Das habe ich mir 2010 beschafft. Allerdings hat diese Lösung nur ein 6-Zeichen numerisches LCD Display zur Anzeige von Geschwindigkeit und Gang sowie einen Bargraph für die Drehzahl - Und das war es auch schon. Technisch ist es also kaum mehr mit den heutigen Lösungen vergleichbar. Nachfolgeprodukte gab nicht und auch die letzte Aktualisierung der Firmen Webseite Datiert mit 2006 bzw. 2008.



    Recon Instruments und Google Glass werden mittelfristig wohl etwa die gleichen Möglichkeiten bieten. Trotzdem unterscheiden sich die beiden Konzepte in gewissen Punkten.
    Recon Instruments setzt auf ein "normales" kleines Display dass sich am unteren Brillenrand des rechten Auges befindet. Google Glass hingegen hat ein kleines "See Through" Display dass sich am oberen Brillenrand des rechten Auges befindet. Beide Ansätze haben je nach Anwendung natürlich spezifische Vor- bzw. Nachteile.


    Google Glass wird sich wohl zuerst auf dem breiten Markt der Gadget freaks etablieren. So genau weiss man das ja aber noch nicht, da das Produkt ja noch nicht regulär verkauft wird.
    Die Recon Instruments Produkte richten sich primär an Sportler. Aktuell gibt es Produkte für Skifahrer (MOD / MOD Life), Fallschirm Springer / Wing Suit / Base Jump (Flight HUD, basierend auf MOD) und Radfahrer/Läufer (JET).
    Der Funktionsumfang ist für alle Anwendungen etwa ähnlich. Es können in Echtzeit Informationen wie Geschwindigkeit, Höhenverlauf, Rundenzeiten, etc. angezeigt werden bzw. als Statistik aufgezeichnet werden und später auf den PC übertragen werden. Daneben können einige Modelle mit weiterem Zubehör wie Pulsmesser, Kameras und Smartphones gekoppelt werden. So lassen sich z.B. die Puls Daten ebenfalls anzeigen oder gewisse Funktionen des Smartphone lassen sich fernsteuern (Mediaplayer) bzw. Meldungen wie eingehende Text Nachrichten im Display lesen oder Eingehende Anrufe anzeigen etc.
    Da mit Android eine offene Plattform eingesetzt wird können Apps erstellt werden.



    Abschliessend kann ich sagen, dass ich noch keinen dieser Käufe bereut habe. Entsprechend setze ich meine Recon Instruments Sammlung fort...
    2010 Zeal Transcend
    2011 Zeal Z3 (MOD Live)
    2012 UVEX G.GL 9 (Flight HUD)
    2013 JET (Black, Pilot Edition)
    ...


    Hersteller: http://www.reconinstruments.com


    MfG
    Gurit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!