Installation VMware Server 2.0.1 Build 156745 on a OVH Root Server with Debian 5 Lenny 64bit - Kernel: 2.6.27.10 - 18.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ins source verzeichnis wechseln

    PHP
    cd /usr/src


    Kernel Version 2.6.27.10 herunterladen.


    PHP
    wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.27.10.tar.bz2


    Tools für die Kompillierung herunterladen:

    PHP
    apt-get install -y kernel-package libncurses5-dev wget patch make automake


    Pakete herunterladen:

    PHP
    apt-get install gcc build-essential libx11-dev libxtst6 libx11-6 psmisc xspecs libice6 libsm6 libxt6 libxrender1 x-window-system-core x-window-system


    (Wichtig ist das die Linux-Headers Files installiert werden X-Window wird ebenfalls installiert. Ob dies wirklich notwendig ist bin ich mir nicht ganz sicher. Es gibt zwar Anleitungen mit denen es ohne gemacht wird)


    Pakete updaten und upgraden

    PHP
    apt-get update 
    apt-get upgrade


    Kernel-Archiv im aktuellen Verzeichnis entpacken

    PHP
    bunzip2 -c linux-2.6.27.10.tar.bz2 | tar x


    SymLink anlegen

    PHP
    ln -s linux-2.6.27.10 linux


    ins Kernel Verzeichnis wechseln

    PHP
    cd linux-2.6.27.10


    OVH Config herunterladen

    PHP
    wget ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImage/2.6-config-xxxx-std-ipv4-64


    OVH Config als neue Datei anlegen

    PHP
    mv 2.6-config-xxxx-std-ipv4-64 .config


    String ersetzen CONFIG_LOCALVERSION="-nopatch-xxxx-ipv4-32" --> CONFIG_LOCALVERSION=""

    PHP
    nano .config


    Grafische Config Oberfläche starten

    PHP
    make menuconfig


    Loadable Modules aktivieren, Prozessor auf Xeon stellen, tickrate auf 100hz, IPv6 Enable, KVM Linux Virtualisazion disable (disable not the hardware support) den Rest auf Standard belassen
    menuconfig beenden und speichern.


    Kernel kompillieren

    PHP
    make && 
    make modules_install && 
    make install


    Bootloader anpassen: image=/boot/vmlinuz-2.6.xx --> image=/boot/vmlinuz-2.6.27.10

    PHP
    nano /etc/lilo.conf


    Bootloader neustarten

    PHP
    /sbin/lilo


    Wenn alles ohne Fehler durchgelaufen ist Server neustarten mit reboot
    Nach dem Reboot ins Verzeichnis /home wechseln und mit wget http://skv-clan.ch/temp/VMware….0.1-156745.x86_64.tar.gz herunterladen


    Archiv entpacken

    PHP
    tar xfvz VMware-server-2.0.1-156745.x86_64.tar.gz


    Ins VMware Server 2 Verzeichnis wechseln und vmware-install.pl ausführen
    Der Installationswizard wird gestartet. Diesen mit den Defaultwerten durchspielen.


    Wichtig ist vor allem dieser Punkt der Installation:



    Da es keine passende Binaries für Debian 5 gibt müssen diese selber kompilliert werden. Dazu benötigt man die Header-Files des entsprechenden Kernels.


    Ports evtl. auf andere anpassen.

    Zitat


    Please specify a port for remote connections to use [902]
    Please specify a port for standard http connections to use [8222]
    Please specify a port for secure http (https) connections to use [8333]



    Definiert das Verzeichnis wo die Virtuellen Maschinen gespeichert werden sollen

    PHP
    /home/VM


    VMware Administrator bestimmen. Falls es nur den Benutzer root gibt unbedingt diesen angeben da man sonst gar kein Zugriff hat.
    Die Serial Nr. muss auch einmal eingegeben werden. Diese ist für einen Linux VMware Server : XXX


    Wenn die Services erfolgreich gestartet werden konnten wurde VMware Server 2 erfolgreich installiert:




    Nun können Virtuelle Maschinen über https://ip-oder-domain:8333/ hinzugefügt und gestartet werden.


    Falls folgender Fehler beim Starten einer VMware Maschine auftaucht in den Event-Messages:
    Failed to initialize monitor device.
    The virtualization capability of your processor is already in use. Disable any other running hypervisors beforce running VMware Server.

    Dann wurde die KVM Linux Virtualisierung beim Kernel kompillieren mitinstalliert.
    To Do's: VMware Server 2 deinstallieren. Kernel neukompillieren. VMware Server installieren


    Works Fine NOW! :thumbup:

    Developer | deh-vel-up-ur

    noun


    1 a person or thing that develops stuff: in e.g. software developer, someone having knowledge of a particular topic beyond the level of knowlegde needed for ordinary usage of that topic

    3 Mal editiert, zuletzt von s-master ()

  • Noch dem mir d Installation glückt isch, hetti no eis zwei Froge bzw. wie sind Dini Erfahrige.?


    Ich han d Installation als root gmacht. Ich han mir die Forog im vornherein eigentlich garnöd gstellt, da sich Server awendige under Linux meistens en eigene igschränkte User und e Gruppe erstellet, was die nötige Sicherheit bütet.
    Die entsprechende Prozess vom VMware laufet jetzt bi mir aber au under em User root. Wie isch das bi Dinere Installation?


    Gohts überhaupt anderst? Oder langet au en für vmware igschränkte 0815 User für d Installation, wo mer selber irichtet?


    Zudem han ich gseh, das sich d Installation recht heftig im System ine verstreut und an x Orte irgendwie au no en Ordner mit es paar date aleit … sehr übersichtlich^^. Me chan zwor scho alles manuell apasse aber ja isch ufwendig. Hesch du alles mit Default Istellige installiert?


    Thx4help!

    • Offizieller Beitrag

    Also dozmal woni s'Tutorial gschriebe han bini froh gsi dasis überhaupt gschafft han dä VMware Server z'installiere.
    Drum hanis au unterem root user gmacht. Obs au mit eme normale Benutzer gaht weissi nöd.


    Mini Erfahrige sind ganz guet. Mir händ öppe 8 virtuelli Machines am laufe und das lauft performancemässig sehr guet.
    D'Festplatte Performance chönt nochli besser si, aber da chunt eh ganz druf ah wasmer konfiguriert. Ob pre-allocated oder nöd.


    Ich han eigentlich wili mi nonig so uskennt han unter Linux alles mit Default istellige gmacht was d'Installationsört abelangt.

    Developer | deh-vel-up-ur

    noun


    1 a person or thing that develops stuff: in e.g. software developer, someone having knowledge of a particular topic beyond the level of knowlegde needed for ordinary usage of that topic

  • ich frische das thema mal kurz uf =)


    ich weisses selber leider nüme gnau, aber hemmer en andere kernel benutzt will installation abbricht? (bi mir bricht sie etz unter RHEL 6 bim vmmon modul ab: unable to build the vmmon module, Kernel lauft 2.6.32.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!