Beiträge von s-master

    User mit UPC/Cablecom Internetleitungen haben zurzeit eine erhöhte Latenz zu unserem Teamspeak3 und Gameserver.
    Zurzeit über 125ms+, weil der ganze Traffic über die USA geroutet wird.


    Für den Teamspeak-Server konnten wir eine Alternative einrichten um dieses Problem entgegen zu wirken.
    Wir haben eine Proxy-IP eingerichtet zu unserem Teamspeak-Server in Amsterdam/NL.



    Connecten könnt ihr mit ts-nl.skv-net.ch
    Ihr verbindet euch von Amsterdam/NL her und habt somit dann noch eine Latenz von ca. 40ms



    Weitere Infos zu diesem Thema findet ihr hier
    https://twitter.com/init7/status/1250046672933175301
    https://drive.google.com/file/…FKVDsBNZyhuQTS0DLcTg/view



    Da UPC/Cablecom der Verursacher dieses Problem ist, solltet ihr euch am besten bei UPC beschweren!


    Für unseren CS:GO Server haben wir noch keine Alternativlösung.


    Selber könnt ihr dieses Problem umgehen in dem ihr eine VPN-Verbindung benutzt.

    Heute um Mitternacht (Montag 06.04.2020 00:00) finden Wartungsarbeiten statt.
    Grund dafür ist eine Migration unserer PFsense Firewall.
    Diese wird auf einen neuen Server migriert.
    Deshalb stehen alle skV-NET Services für 2-3h nicht zur Verfügung.

    Wir führen heute 14. März 2020 Wartungsarbeiten durch.
    Den genauen Zeitpunkt können wir leider noch nicht nennen.
    Werden aber eine eine Stund vorher darüber informieren!

    Standardmässig sind die Treiber für einen Realtek / TP-Link Netzwerk Adapter nicht installiert.
    Die Treiber existieren aber als Community-Driver-Package, dass auf dem ESXi installiert werden kann.


    Weitere Informationen dazu gibt es unter https://vibsdepot.v-front.de/wiki/index.php/Net55-r8168


    Um das Treiberpacket installieren zu können muss der Software Acceptance Level auf CommunitySupported gesetzt werden.
    Das kann mit folgendem Befehl in der SSH-Shell vom entsprechenden ESXi gesetzt werden:


    Code
    esxcli software acceptance set --level=CommunitySupported


    Falls hier eine Fehlermeldung erscheint, dass der Level nicht geändert werden kann, muss Secure-Boot im BIOS des Servers ausgeschaltet werden.


    Für den Download des Treiberpakets müssen entsprechende Firewall-Rules gesetzt werden:

    Code
    esxcli network firewall ruleset set -e true -r httpClient
    esxcli network firewall ruleset set -e true -r dns


    Mit diesem Befehl wird das Treiberpaket installiert:

    Code
    esxcli software vib install -d https://vibsdepot.v-front.de -n net55-r8168


    Zum Abschluss muss der Server neugestartet werden.

    Habe gesehen, dass wenn man sich Warcraft III: Reforged im Blizzard Shop vorbestellt erhält man automatisch Zugang zur Multiplayer Beta.
    Das geile es gibt bereits TowerDefense Maps dafür.
    Habe ich gleich ausprobiert und ein Gameplay Video erstellt.
    Mal schauen ob sich der Gamefolder einfach kopieren lässt um damit mit Freunden im LAN spielen zu können.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=ADVxkVjV9dQ[</youtube]

    Update to Version 0.9.0


    Das grösste Update seit einigen Jahren!
    Es wurde der Bug adressiert, dass bei einigen Browsern vor allem auf Chrome Mobile das Swipen nicht mehr funktionierte.


    [Change] jQueryMobile wurde von Version 1.3.1 auf 1.4.5 aktualisiert. Dieses Update hatte einige Auswirkungen auf das Theme.
    [Change] jQuery wurde von Version 1.8.3 auf 1.12.4 aktualisiert.
    [Change] Gradients im Theme wurden an allen Orten per CSS wieder manuell hinzugefügt, damit es wieder wie vorher aussieht.
    [Change] Weitere minimale Veränderungen am Theme durch den Update von jQueryMobile auf Version 1.4.5
    [Change] Addressbar wird in Chrome Mobile in grün dargestellt.
    [Change] Startseite: Willkommensnachricht wurde aktualisiert. Menüeinträge haben Information zu den einzelnen Elementen. Music Menüeintrag wurde in der Beta Version hinzugefügt.
    [Change] Image Gallery Übersicht: Ansicht ohne Thumbnails wurde entfernt. Informationen über Anzahl Alben, Bilder und Views wurde hinzugefügt. Open Graph Protocol Meta-Tags wurden implementiert, damit eine schöne Vorschau auf Facebook, Whatsapp und Twitter dargestellt wird.
    [Change/Bugfix] Gallery: PhotoSwipe wurde von Version 3.0.5 auf Version 4.1.3 aktualisiert. Dies behebt den Bug, dass das Swipen unter Chrome Mobile und anderen Browsern nicht mehr funktionierte. PhotoSwipe 4.1.3 ist eine Neuentwicklung welches von einem neuen Entwickler übernommen wurde.
    [Feature] Gallery: Double-Tap oder Double-Click zoomt in das Bild. Single-Tap lässt Detailinformationen zum Bild verschwinden oder stellt es wieder dar. Swipe nach oben oder unten verlässt den Grossbild-Modus. Der Hintergrund des Grossbild-Modus stellt die Dominante Farbe des Bild dar mittels Color-Thief Library. Fullscreen kann eingeschaltet werden, sofern es vom Gerät oder Browser unterstützt wird. Das Teilen auf Facebook, Twitter und Pinterest wurde hinzugefügt. Das aktuelle Bild kann heruntergeladen werden.
    [Feature] Gallery: Übersicht der Bilder werden mittels Masonry 4.2.2 Library dargestellt und aufgebaut. Die Übersicht erhält so den bekannten randlosen Masonry-Effekt.
    [Change] Random Images: Die Anzahl der Bilder wurde auf 200 erhöht.
    [Change] Most Viewed Images: Die Anzahl der Bilder der wurde auf 200 erhöht.
    [Change] TagCloud: jQCloud wurde von Version 1.0.4 auf Version 2.0.3 aktualisiert. Das Ergebnis ist weniger befriedigend und wird in einer nächsten Version wieder entfernt.
    [Change] User Gallery: Informationen über Anzahl Alben, Bilder und Views wurde hinzugefügt.

    Der Artikel von MYI Entertainment ist sehr spannend. Die haben natürlich das Glück, dass sie Cisco als Sponsor haben und dementsprechend teures Equipment bekommen, welches solche Features in den Routern und Switches haben.


    Für eine DIY Lösung würde ich dir PFsense empfehlen und damit einen Versuch starten.
    PFsense ist eine OpenSource Routersoftware die du auf einem beliebigen x64 Rechner installieren kannst.
    Meistens hat man immer noch einen älteren PC herumliegen den man dazu verwenden kann. Dann zwei Netzwerkkarten rein für WAN und LAN (am besten Intel). Und das reicht auch vorerst als Hardware.
    Das ersetzt natürlich dann deinen vorhandenen Router.



    Um das zu erzielen was du möchtest ist das Stichwort Traffic Shaping. Im Internet wirst du dazu viele Artikel und Tutorials finden.
    Das schwierige ist dann natürlich das ganze für sein Netzwerk zu übertragen und umzusetzen.

    Um guten einen Überblick über Traffic Shaping auf der PFsense zu bekommen habe ich dieses Youtube Video gefunden welches durch den Traffic Shaping Wizard geht und alle möglichen Optionen siehst.


    Viel Erfolg!

    Bis anhin wenn ich ein Youtube Video in einem Post embedden wollte, habe ich einfach den HTML-Embedded-Code in den Post rein kopiert und konnte das Video ansehen.
    Dazu muss aber "Darstellung von HTML aktivieren" erlaubt sein. Und dies ist nur für uns Admins aktiv.
    Wenn ein Post nur das Video enthält ist das auch eine recht fixe Art zu machen für uns.
    Wenn aber ein Post bzw. Blogpost sehr viel weiterer Inhalt enthält, müssen viele <br> eingefügt werden, damit Zeilensprünge umgesetzt werden.
    Dies kann daher sehr mühsam sein.


    Daher habe ich den alten YouTube BBCode der ein Video als Embedded-Flash-Video umsetzt der eh nicht mehr funktioniert angepasst, damit der

    Code
    [media][/media]

    BB-Code einen aktuellen HTML5 Embedded Code produziert.


    Dazu müsst ihr die YouTubeBBCode.class.php Datei anpassen die unter wcf\lib\data\message\bbcode zu finden ist.


    Ersetzt die Zeile

    Code
    return '<object width="'.$width.'" height="'.$height.'" type="application/x-shockwave-flash" data="http://www.youtube.com/v/'.$videoID.'&amp;hl='.WCF::getLanguage()->getLanguageCode().'"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/'.$videoID.'&amp;hl='.WCF::getLanguage()->getLanguageCode().'" /><param name="wmode" value="transparent" /><param name="allowfullscreen" value="true" /></object>';


    mit

    Code
    return '<iframe width="'.$width.'" height="'.$height.'" src="https://www.youtube.com/embed/'.$videoID.'" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>';


    Ein paar Zeilen weiter oben können auch Höhe und Breite geändert werden. Falls ihr noch weitere Eigenschaften anpassen möchtet, ändert einfach die return-Zeile mit den Optionen für den Embedded Code.

    Mappool wurde angepasst:


    de_cache
    de_cbble
    de_dust2
    de_inferno
    de_mirage
    de_nuke
    de_overpass
    de_train
    de_vertigo


    !guns Befehl ist aktiviert. Mit dem kann man Auswählen ob man eine AWP bekommt oder nicht. Desweiteren kann als CT zwischen der M4A1 und M4A1-S gewechselt werden.
    Zufällig erhält man einige wenige Granaten oder Flashes während der Round.
    Auf de_nuke war das planten auf A teilweise verbuggt, dass man sich nicht bewegen konnte. Dies ist nun gefixt.


    Mit dem Errorcode F02 hat sich die USV verabschiedet.
    Wer Infos dazu hat gerne hier posten.
    Einige sagen, dass die Sicherung durchgebrannt ist oder die Batterie einen Schaden hat.
    Garantie hat das Teil eh nicht mehr, daher denke ich lohnt es sich auch nicht zu reparieren.

    Leider hatten wir heute um 01:30 eine unerwartete Downtime unserer ganzen Infrastruktur (ausser Teamspeak).
    Unsere USV hatte eine Fehlfunktion und hat deswegen die Stromzufuhr der Server blockiert.
    Da rittmeister und ich noch an der BANANE-LAN waren konnten wir erst heute Abend die Server wieder starten.
    Gegen 20:00 Uhr waren alle unsere Services wieder Online.
    Was genau mit dem USV schiefgelaufen ist müssen wir zuerst herausfinden und einen Plan umsetzen damit sowas nicht wieder passiert.

    Ein weiterer Public Gameserver den ich eingerichtet habe ist, ein CSGO Retake Server.


    Mit dem retake plugin für sourcemod kann man retakes trainieren.
    https://github.com/splewis/csgo-retakes


    Als T startet man gleich in dem die Bombe gelegt wird. Als CT spawnt man ein bisschen weiter weg um einen retake durchzuführen.
    Teams werden immer automatisch durchmischt.


    join now teh_sovjets retake CS:GO Server || powered by skv-net.ch


    Code
    connect csgo02.tehsovjets.net:27016

    Da unsere Webseite und alle anderen Services (ausser TeamSpeak) an einem Fiber7-Anschluss angebunden sind, hat mir Init7 eine Downtime/Maintenance Meldung durchgegeben.


    Die Details zum Unterbruch:


    Datum: 24.05.2019
    Zeitfenster: 10:00 - 10:30 CEST
    Erwartete Dauer des Unterbruchs: max. 30 Minuten

    Seit der Migration ist unser Forum nicht mehr über IPv6 erreichbar.
    Ein genauer Zeitpunkt wann unser Forum wieder mit IPv6 erreichbar sein wird steht nicht fest.
    Unsere Erreichbarkeit ist aber dadurch nicht beeinträchtigt.

    Anno 1800 erscheint am 16. April 2019. Ich hatte bereits während der Closed Beta Phase die Soundfiles vom Game extrahiert und ein Youtube Video erstellt. Dies ist bisher mein meist angeklicktes Video auf meinem Channel mit über 18'000 Klicks :)
    Gerade bin ich durch die Files von der Open Beta gegangen und habe noch 5 weitere Musikstücke gefunden. Für die habe ich ebenfalls ein Video erstellt. Viel Spass beim Anhören!


    Dieses kleine Tutorial beschreibt wie ihr einen aktuellen longterm support Kernel mit dem RT Patch kompillieren und installieren könnt unter Debian Wheezy.


    Kernel und Patch herunterladen

    Code
    wget https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v3.x/linux-3.18.9.tar.gz
    wget https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/projects/rt/3.18/patch-3.18.9-rt4.patch.xz


    Kernel entpacken und patchen

    Code
    tar xvfz linux-3.18.9.tar.gz
    cd linux-3.18.9
    xzcat ../patch-3.18.9-rt4.patch.xz | patch -p1


    Konfiguration

    Code
    make menuconfig


    enable Processor type and features --> Preemption Model = Fully Preemtible Kernel (RT)
    enable Processor type and features --> High Resolution Timer Support
    enable Processor type and features --> Timer frequency 1000 HZ
    disable Power management and ACPI options --> Suspend to RAM and standby
    disable Power management and ACPI options --> Hibernation


    Save & Exit


    Kernel kompillieren und Debian-Paket erstellen

    Code
    fakeroot make-kpkg --initrd --append-to-version=-1337rt kernel_image kernel_headers


    Falls fakeroot nicht auf dem System ist kann es mit

    Code
    apt-get install fakeroot


    installiert werden.


    Kernel installieren

    Code
    dpkg -i linux-image-3.18.9-1337rt-rt4_3.18.9-1337rt-rt4-10.00.Custom_amd64.deb
    dpkg -i linux-headers-3.18.9-1337rt-rt4_3.18.9-1337rt-rt4-10.00.Custom_amd64.deb


    Grub updaten

    Code
    update-grub


    Alles über den Kernelpatch findet ihr auf dieser Webseite


    Update 09.04.2017


    folgende Packete müssen bei einem frischen Debian 8.7 installiert werden, damit der Kernel kompilliert werden kann


    Code
    apt install make gcc fakeroot libncurses5-dev kernel-package
    
    
    wget https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/linux-4.9.146.tar.gz
    wget https://www.kernel.org/pub/linux/kernel/projects/rt/4.9/patch-4.9.146-rt125.patch.xz


    In diesem Beispiel wird der allerneuste Kernel 4.9.20 verwendet und mit dem RT-Patch versehen.

    Ich hätte da folgendes günstig abzugeben:


    Logitech G G933 Artemis Spectrum Wireless Gaming Headset - 99 CHF



    Ist so gut wie wie neu. Habe es ursprünglich für das Büro gekauft, aber nur 2-3 Mal wirklich verwendet, da ich auf ein Noice Cancelling Kopfhörer umgestiegen bin ohne Headset Funktion.
    Billigste Preis ist im ID https://www.interdiscount.ch/d…mis-spectrum--P0001100076 für neu 159.00
    Ich würde meins für 99 CHF verkaufen. OVP vorhanden. Garantie abgelaufen.


    *VERKAUFT*