Beiträge von s-master

    Herunterladen und entpacken


    Per SSH auf den Debian Server verbinden.
    Redis Server Version 4.0.11 herunterladen und entpacken.
    Ins redis-4.0.11 Verzeichnis wechseln.


    Code
    wget http://download.redis.io/releases/redis-4.0.11.tar.gz
    tar xzf redis-4.0.11.tar.gz
    cd redis-4.0.11


    Redis Server kompillieren


    Als Voraussetzungen werden tcl und die build-essential Tools für das Kompillieren benötigt.
    Dies kann mit

    Code
    apt-get install tcl build-essential


    gemacht werden.


    Um Redis Server zu kompillieren kann der make Befehl eingegeben werden:

    Code
    make


    Nachdem Redis kompilliert wurde, kann der Redis Server mit

    Code
    make install


    installiert werden.



    Redis Server konfigurieren


    Ins utils Verzeichnis wechseln und die install_server.sh ausführen.


    Code
    cd utils
    ./install_server.sh


    Ich verwende einen benutzerdefinierten Port in diesem Fall 1337.
    Folgende Eingaben habe ich für die Konfiguration gemacht:

    Code
    Please select the redis port for this instance: [6379] 1337
    Please select the redis config file name [/etc/redis/1337.conf]
    Please select the redis log file name [/var/log/redis_1337.log]
    Please select the data directory for this instance [/var/lib/redis/1337]
    Please select the redis executable path [/usr/local/bin/redis-server]


    Redis Server starten
    Der Installer erstellt auch gleich einen Service mit dem Redis gestartet und gestoppt werden kann.
    Dieser benennt sich mit dem Port der in der Konfiguration angegeben wurde.
    In meinen Fall ist das:

    Code
    service redis_1337 start|stop|restart|status



    Weitere Konfigurationen
    In der Config-Datei können weitere Konfigurationen vorgenommen werden.

    Code
    nano /etc/redis/1337.conf


    Da ich in meinen Szenario den Redis Server auch von extern erreichen möchte, setze ich das IP-Bindung auf

    Code
    bind 0.0.0.0


    damit Redis auf allen lokal verfügbaren IP-Adressen läuft.


    Da dies in einer produktiven Umgebung ein Sicherheitsrisiko darstellt, erlaube ich in der iptables den Zugriff auf den Redis-Port nur von einer bestimmten IP-Adresse von dem ich den Redis Server brauche. Ebenfalls muss ich 127.0.0.1 als erlaubte IP eintragen, da ich sonst lokal keinen Zugriff habe.


    Dies mache ich mit:

    Code
    iptables -I INPUT -p tcp -s 127.0.0.1 --dport 1337 -j ACCEPT
    iptables -I INPUT -p tcp -s 10.13.37.100 --dport 1337 -j ACCEPT
    iptables -A INPUT -p tcp --dport 1337 -j DROP
    iptables-save


    Verbindung testen
    Redis bietet eine CLI an.
    Diese kann mit

    Code
    redis-cli -p 1337


    gestartet werden.


    Zum Testen kann mit

    Code
    127.0.0.1:1337> set foo bar


    ein Wert gesetzt werden.


    Um den Wert auszulesen kann

    Code
    127.0.0.1:1337> get foo
    "bar"


    eingegeben werden.


    Redis Server PHP Extension
    Für mein Vorhaben habe ich noch die Redis PHP Extension gebraucht.
    Für die aktuelle Redis Version kann diese unter https://windows.php.net/downloads/pecl/releases/redis/4.1.1/ heruntergeladen werden.


    Redis Server Überwachen
    Mit dem monitor Befehl können alle Aktionen die gerade auf dem Redis Server passieren überwacht werden.

    Code
    127.0.0.1:1337> MONITOR



    Quellen:
    https://blog.programster.org/debian-8-install-redis-server
    https://redis.io/download

    MPEG-2 (.mpg) Video als x264 (.mp4) encodieren mit MeGUI


    Das Vorgehen in diesem Tutorial kann mit jedem beliebigen Quellmaterial benutzt werden welches MeGUI unterstützt.


    Herunterladen und Updaten


    MeGUI unter https://sourceforge.net/projects/megui/?source=typ_redirect herunterladen.
    MeGUI-ZIP Datei unter C:\MeGUI-2836-32 entpacken.
    MeGUI.exe starten.
    MeGUI updaten: Options->Update.
    Abgewählte Pakete unter Status reaktivieren.
    Update komplett durchführen.
    MeGUI neustarten.


    Video vorbereiten


    Tools-->AVS Script Creator auswählen.
    Unter Video Input die Quelldatei auswählen.
    Im erscheinenden Dialog „File Indexer“ auswählen.
    Im File Indexer Dialog alle Voreinstellungen so belassen und auf Queue klicken.



    Warten bis das Video indexiert worden ist.
    Weist das Video schwarze Ränder auf können diese unter Crop entfernt werden.




    Resize sollte abgewählt werden, da es nicht nötig ist die Videogrösse zu verändern.
    Unter Filters, Deinterlacing kann die Analyse gestartet werden um zu prüfen ob Zeilensprünge im Video entfernt werden kann. Die entsprechende Methode wird dann vorausgewählt.



    Ist auf dem Video ein Rauschen sichbar, kann der Noise Filter aktiviert werden und die entsprechende Stärke ausgewählt werden.
    Wurden alle Einstellungen vorgenommen kann auf Save geklickt werden.
    Das Video wird als Vorschau angezeigt. Dieses Fenster kann einfach geschlossen werden.


    x264 Encoder Einstellungen
    Rechts auf Config klicken bei Encoder settings.
    Als Qualitätswert kann 21 unter „Quality“ eingetragen werden. Das bietet einen optimalen Wert zwischen Dateigrösse und Bitrate.
    Mit OK bestätigen und der Dialog schliesst sich wieder.
    Unter File format MP4 auswählen.


    x264 Video encodieren
    Damit der Encodierungsvorgang gestartet wird, kann auf Queue geklickt werden.
    Das Video wird encodiert.


    Audio encodieren
    Unter Encoder settings LAME MP3 auswählen.
    Rechts auf Config klicken öffnet ein Dialog für die MP3 Konfiguration.
    Apply DynamicRange Compression aktivieren.
    Normalize Peaks to 100 aktivieren.
    Und VBR auswählen und den Wert 0 eintragen. Der Wert 0 setzt die Bestmögliche Qualität bei einer variablen Bitrate.
    Mit OK die Einstellungen bestätigen.
    Auf Queue klicken um den Audio Encodierungsvorgang zu starten.


    Video und Audio als MP4 muxen
    Unter Tools-->Muxer-->MP4 Muxer auswählen.
    Unter Video Input das encodierte Video auswählen.
    Unter Audio die encodierte MP3-Datei auswählen.
    Unter Output einen Dateinamen auswählen für das zu muxende Video.



    Mit Queue wird der Mux-Vorgang gestartet.

    This command shows a treeview of all available harddrives and partitions under Debian 8.6


    Code
    lsblk -o NAME,FSTYPE,SIZE,MOUNTPOINT,LABEL


    This is an output example:




    quelle:
    http://askubuntu.com/questions…available-hdds-partitions

    Manchmal kommt es vor, dass sich Aero Glass unter Windows 7 deaktiviert oder in den Basis-Modus zurück wechselt.
    Falls es dann nicht möglich ist in den Design-Einstellungen es wieder einzuschalten, kann der "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager"-Dienst neugestartet werden.


    Dazu eine cmd mit Administratorenrechte öffen und den Dienst mit diesem Befehl neustarten:


    Code
    Net Stop uxsms
    Net Start uxsms

    Update to Version 0.7.0

    [Change]
    Thumbnail-Listview Ansicht in der Image Gallery hinzugefügt. Neu wird auch die Beschreibung angezeigt.
    [Change] Kleine Anpassungen auf der Startseite analog Thumbnail-Listview

    Bei einem frisch aufgesetztem Windows 10 Notebook stellte ich nachdem ich alle Windows Updates und Treiber installiert hatte fest, dass die Festplatten Auslastung ständig sehr hoch war beim Dienst AppX-Bereitstellungsdienst (AppXSVC) (Service: wsappx).
    Einige sagen man solle den Dienst Superfetch oder Windows Serach stoppen und dann gleich deaktivieren.


    Bei mir hat folgendes geholfen:
    In den Einstellungen unter System dann bei Benachrichtigungen und Aktion die "Tipps zu Windows anzeigen" deaktivieren. Dies hat die hohe Disk Auslastung sofort gestoppt. Wie das genau zusammenhängt habe ich nicht herausgefunden, aber Hauptsache es hat geholfen :thumbup:

    Ich habe mir gerade die Zähne ausgebissen an einer Windows 10 Maschine. Eigentlich hatte ich gar kein Problem, denn es hat soweit alles funktioniert mit dem Internet auf dieser Kiste. Was mich dennoch beunruhigte oder einfach genervt hatte war, dass beim Netzwerkverbindungs-Icon unten rechts in der Taskleiste ständig ein Ausrufezeichen stand mit dem Hinweis "Kein Internetzugriff". Ebenfalls stand dies in den Netzwerkadapter-Eigenschaften.
    Wie gesagt das Internet und auch die DNS Auflösung hat normal funktioniert.


    Ursache des Problems war ein Eintrag in der Hosts-Datei, welcher folgende Domain sperrte: http://www.msftncis.com
    Windows macht einen HTTP-Request auf folgende Datei: http://www.msftncsi.com/ncsi.txt oder einen DNS Look up auf dns.msftncsi.com welches auf 131.107.255.255 auflöst um zu prüfen ob die Internetverbindung klappt.


    Der Eintrag in der Hosts-Datei kam durch das Tool: DisableWinTracking zustande.
    Es hat dort Optionen welches verschiedene Tracking-URL's von Microsoft sperrt. Offensichtlich meinte es das Tool zu gut mit dem Sperren :)


    Nachdem ich den Eintrag in der Hosts-Datei entfernt hatte, verschwand auch das Ausrufezeichen.



    Quelle: http://www.grouppolicy.biz/201…age-in-your-network-icon/

    Hey red!


    Danke für deinen Beitrag und schön, dass du wieder einmal bei uns vorbei schaust :)


    Die Connect Box scheint ja noch interessant zu sein. Bin mal gespannt was die so kann.
    Mir wurde einmal gesagt, dass das 500er Abo nur mit der Horizon Box und nicht mit dem guten Ubee Modem funktioniert. Aber keine Ahnung ob das wirklich so ist.
    Vielleicht geht das 500er Abo dann mit dieser Connect Box.


    Ist ja gut zu sehen, dass man IPv6 pushen will aber mit Carrier-grade-NAT kommt mir echt das Kotzen!
    Vor allem eine Sauerei ist, dass man sich noch selber kümmern muss, dass es wieder auf IPv4 umgestellt wird und zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal möglich ist.
    Zum Glück bin ich bis auf die E-Mail Adresse nicht mehr auf diesen Provider angewiesen!


    Wingo ist auch so ein Ableger von Swisscom der verkrüppeltes Glasfaser mit Carrier-grad-NAT anbietet. Solche Angebote sollte echt verboten werden!

    John O'Callaghan @ Synergy, Alte Kaserne Zürich, 07.11.2015, 34:59min

    John O'Callaghan (Ireland) legte in der Alten Kaserne Zürich an der Synergy auf.

    Download John O'Callaghan @ Synergy 1080p (3.91 GB, 1920x1080 @ 50fps, x264 -crf 16, Stereo, 48KHz, LAME 320kbps) (rechts klick speichern unter..)



    Morvan, Passenger 75, Cyre, Cold Rush @ Synergy, Alte Kaserne Zürich, 07.11.2015, 15:44min


    Download Some other DJ's @ Synergy 1080p (1.88 GB, 1920x1080 @ 50fps, x264 -crf 16, Stereo, 48KHz, LAME 320kbps)(rechts klick speichern unter..)


    Schaut auch in die Gallery für die Bilder des Abends.

    SEL hat bei der Cablecom nachgefragt wie's den definitiv aussieht mit den Abo's auch bezüglich Uploadgeschwindigkeit.
    Folgende Antwort hat er erhalten:



    Wie's aussieht kommt Cablecom mit einem Uploadverhältnis von 1:10 bei allen Abo's wieder zurück.
    So hat man mit dem höchsten Abo einen Upload von 50mbit/s!
    Allerdings wird das 125 Abo eliminiert.

    http://www.inside-it.ch/articles/41803



    UPC Cablecom macht Tempo auf seinem Netz


    Zitat

    Ab Januar 2016 soll sich bei den meisten Internet-Kunden von UPC Cablecom das Tempo im Netz verdoppeln. Laut dem Kabelnetzbetreiber hat sich die Datennutzung in den letzten 12 Monaten um 49 Prozent erhöht. Auf diese Entwicklung reagiere man, indem ab nächstem Jahr die Internetgeschwindigkeit von heute 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s respektive von heute 125 Mbit/s auf 250 Mbit/s erhöht werde, wie es in einer Mitteilung heisst. "Geplant und technisch problemlos möglich", sei ein Ausbau auf 500 Mbit/s, dessen Realisierung sich allerdings an den Bedürfnissen der Kunden orientieren werde, so UPC Cablecom weiter.


    Ausserdem vereinheitliche man die Preise der Internet-Abos: Einige bestehende Abos seien künftig vier Franken pro Monat teurer. Wer dieses Angebot nicht akzeptieren wolle, könne ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und ausserterminlich auf ein anderes Abo umsteigen, schreibt der Kabelnetzbetreiber.


    Wie immer werden in den Medienmitteilungen nur jeweils der Download bekannt gegeben...

    http://www.chip.de/news/Window…-Sie-das-ab_80139856.html


    Kein Microsoft-Konto benutzen
    Um Windows 10 zu nutzen, benötigt man kein Microsoft-Konto. Es ist bei der Installation möglich, Windows 10 nur mit einem lokalen Konto in Betrieb zu nehmen. Wer die Übertragung von Daten an Microsoft so gering wie möglich halten will, sollten den lokalen Weg gehen. Bei Bedarf lässt sich jedoch auch ein Microsoft-Konto über die Einstellungen wieder in ein lokales Konto "umwandeln", indem man die Verbindung zum Microsoft-Konto trennt.
    Wichtig: Übernehmen Sie bei der Installation von Windows 10 nicht die Standardeinstellungen für die Privatsphäre, sondern achten Sie darauf, sämtliche Schieberegler auf Aus zu stellen.


    Cortana speichert Vorlieben und hört ständig zu
    Die digitale Assistentin Cortana ist eine geniale Idee, keine Frage. Sie kann natürliche Nutzeranfragen per Sprache oder Tastatur verstehen und entsprechend reagieren. Um arbeiten zu können, benötigt sie allerdings so viele Informationen über den User wie möglich, darunter Kontakte, seinen Browser-Verlauf, Sprach-Eingaben, Standort oder den Kalender. Wenn sie mit ihrem Code-Wort aufgeweckt werden soll, muss sie sogar dauernd zuhören, was der User sagt. Immerhin: Cortana ist standardmäßig nicht aktiviert, sondern fragt bei der ersten Benutzung der Suchbox neben dem Startbutton, ob sie aktiviert werden soll. Welche Daten Cortana sammelt, lässt sich zudem über ihr Notizbuch jederzeit nachvollziehen.


    Abschalten: Um Cortana abzuschalten, klickt man in die Suchbox und anschließend im Cortana-Menü auf das Zahnrad-Symbol. Dort lässt sich der Schiebeschalter auf Aus stellen. Cortana muss allerdings auf jedem Windows-Gerät das man besitzt, separat ausgeschaltet werden. Anschließend sollten auf der Bing-Website in den Such-Einstellungen die persönlichen Daten gelöscht werden. Es ist dasselbe Microsoft-Konto, mit dem man sich bei Windows 10 anmeldet.


    Edge sammelt Browser-Vorlieben
    Microsoft Edge, der Nachfolge-Browser des Internet Explorers setzt stark auf Microsofts Suchmaschine Bing und Microsofts News-Plattform MSN. Diese Dienste tracken das Internet-Verhalten des Nutzers, darunter Standorte, den Suchverlauf und die Browser-Historie. Eingaben von URLs werden live an Microsoft übertragen, um pro-aktiv Websites vorzuschlagen. Der schon von Windows 8 bekannte SmartScreen-Phishing-Filter analysiert besuchte Websites und scannt heruntergeladene Dateien auf Schad-Software – die Daten werden dafür an Microsoft übermittelt. Und auch Cortana liefert Antworten, bevor eine Frage ausformuliert wurde.


    Abschalten: Über das „…“-Menü können die Einstellungen aufgerufen werden. Hier kann unter "Neue Tabs öffnen mit" der Punkt "Leere Seite" eingestellt werden, um empfohlene MSN-Inhalte auszublenden. Ist Cortana aktiviert, kann sie hier gesondert für Microsoft Edge deaktiviert werden. Unter "Erweiterte Einstellungen" verstecken sich die Punkte "Suchvorschläge bei der Eingabe anzeigen", "Seitenvorhersage verwenden..." und "Meinen PC mit SmartScreen vor schädlichen Websites und Download schützen". Diese können per Schieberegler ausgeschaltet werden.


    Windows gibt Tipps – aufgrund des Nutzer-Verhaltens
    Windows 10 kann dem Nutzer Apps vorschlagen, die ihn möglicherweise interessieren - sofern man mit einem Microsoft-Konto eingeloggt ist.. Dazu sammelt das System Informationen, welche Apps sich auf dem Rechner befinden, beziehungsweise aus dem Store heruntergeladen wurden. Die Tipps erscheinen im Startmenü und auf dem Lockscreen.


    Abschalten: In den Einstellungen kann unter dem Punkt "Personalisierung" für den Sperrbildschirm und das Startmenü festgelegt werden, dass Windows keine Vorschläge im Startmenü und auf dem Lockscreen mehr macht.


    Standort-Daten, Schreibverhalten, Smartscreen-Filter, Werbe-ID
    Windows 10 sammelt Standort-Daten, scannt Webinhalte, auf die Apps zugreifen, per SmartScreen-Filter, erlaubt Apps die Identifikation durch eine Werbe-ID und sendet Informationen über das Schreibverhalten an Microsoft.


    Abschalten: Wer nicht will, das Apps und Windows auf die genannten Daten zugreifen, kann deren Erfassung im Einstellungen-Dialog unter dem Punkt "Datenschutz" abschalten. Hier kann auch für jede App der Zugriff auf sämtliche weitere Hardware wie Kamera und Mikrofon geregelt werden.


    OneDrive schaut Bilder an
    Wer sich mit einem Microsoft-Konto an sein Windows-10-System anmeldet, erhält automatisch Speicherplatz bei OneDrive - Microsofts Online-Festplatte. Das ist zwar bequem, doch unterliegt diese Microsofts Nutzungsbestimmungen. Das bedeutet, dass Microsoft sich unter anderem das Recht nimmt, ihre Foto-Dateien auf illegale Inhalte zu scannen.


    Abschalten: Wenn Sie nicht wollen, dass das Unternehmen ihre Bilder anschaut, können Sie diese in einem verschlüsselten und passwortgeschützten Container hochladen. Alternativ weichen Sie auf den Dienst eines deutschen Anbieters mit Datenzentrum in Deutschland aus, etwa die Online-Festplatte von GMX oder Web.de.(Am besten die eigene Cloud verwenden) In Deutschland verhindern die Datenschutzgesetze die Schnüffelei auf Online-Festplatten.


    Explorer speichert häufige Ordner und letzte Dateien
    In Windows 10 speichert der Explorer, welche Dateien zuletzt geöffnet wurden und welche Ordner der Nutzer häufig verwendet und blendet diese gut sichtbar auf jeder Explorer-Seite ein. Diese Daten werden nach derzeitigem Kenntnisstand zwar nicht an Microsoft übertragen, das Windows sie erhebt und so prominent anzeigt, dürfte trotzdem vielen Nutzern sauer aufstoßen.


    Abschalten: Zum Abschalten muss in einem beliebigen Explorer Fenster auf „Ansicht“ geklickt werden. Dort kann die Funktion unter „Einstellungen“ für Ordner und Dateien separat ausgeschaltet werden.

    In wenigen Tagen erscheint offiziell Windows 10. Am 29. Juli soll es soweit sein.
    Die RTM Version soll auch schon über einschlägige Kanäle als ISO oder über das Insider Programm als Update zur Verfügung stehen.


    Habt ihr bereits Upgrade Pläne? Oder wartet ihr noch ein Bisschen ab?


    Ich muss sagen, ich habe die ganzen Preview Version nicht so sehr verfolgt wie noch bei Windows 8.
    Eine VM habe ich mir mal aufgesetzt und mir das neue Startmenü angeschaut. Aber das war's dann auch schon wieder :)
    Im Moment bin ich einfach froh wenn ich mich sowenig wie möglich um das Betriebssystem kümmern muss. Vor allem wenn man nicht nur eine Kiste am Laufen hat.


    Wenn's dann offziell draussen ist, werde ich es mal auf eine Kiste drauf hauen und schauen wie es ist.
    Auf dem Game-PC werde ich für den Moment noch verzichten, da ich gerade nicht so bock auf Installations-Party habe ;)


    Last uns hier Tipps & Tricks Sammlen zur finalen Version von Windows 10.
    Im nächsten Post habe ich etwas bei chip.de gefunden welches sicherlich Wissenswert ist.

    Schade ist zu sehen, dass der Upload gleich geblieben ist beim 500MBit Abo. Auf 25 hätten sie mindestens erhöhen können. Technisch wäre mit dem aktuellen DOCSIS 3.0 Standard locker mehr drin. Aber wie's aussieht versuchen sie solange sie noch können die Kunden zu melken bzw. zu verarschen. Heute kann man nicht mehr sagen, dass das noch kein Bedürfnis der Kunden ist mehr Upload zu haben. Ebenfalls Schlimm mit anzusehen ist die Aktivierungsgebühr von jetzt neu 79 CHF.


    Hier noch einen guten aktuellen Preisvergleich von mehreren Providern http://www.telekomzentrum.ch/i…os-im-kombivergleich.html

    In einer Medienmitteilung von Heute teilt UPC Cablecom mit, dass Sie den Internetspeed auf 500MBit/s auf dem höchsten Abo erhöht haben.



    Unklar ist es ob bestehende 250MBit-Abo Kunden automatisch auf das höhere wechseln oder nicht. Weil das 250Mbit scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
    Ich denke es wird aber so sein, dass wer nichts unternimmt beim alten Abo bleibt. Möchte jemand das 500Mbit Abo haben muss einen neuen Vertrag abschliessen und somit wieder um 1 Jahr bei der upc cablecom bleiben.


    Quelle:
    http://www.upc-cablecom.ch/de/…wsid=2015.351_6987_j299y0

    Ein gutes Podcast mit CEO von Init7 Fredy Künzler.


    Am Anfang ist es einbisschen DAU-lastig. aber gegen den Schluss geht er gut auf die Möglichkeiten von Glasfaser und deren Vorteile ein. (klar will er natürlich fiber7 vermarkten...) wingo basht er auch noch :thumbup:
    http://wiki.stadtfilter.ch/upl…dcast/Digital20150602.mp3


    (zur Sicherheit bei uns noch ein mirror, falls der link mal off gehen sollte)